Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

Bürgermeisterkippen, tickende Zeitbomben?

By admin at 7:34 am on Wednesday, April 8, 2009

Altlasten auf still gelegten Deponien…

…die Kreistagsfraktion Sauerländer Bürgerliste griff dieses Thema kürzlich wieder auf und beantragte für die nächste Sitzung des Umweltausschusses (voraussichtlicher Termin 16.06.09) erneut die Einladung externer Fachleute. Einen gleich lautenden Antrag hatte die SBL schon im letzten Jahr gestellt. Die Verwaltung lehnte ab mit dem Hinweis, man könne alle Fragen selbst beantworten.

Welche Dimension das Problem alter Müllkippen haben könnte, wird aus
einer Antwort der Kreisverwaltung deutlich. Im September 2008 schrieb
die Verwaltung auf Nachfrage der SBL, sie habe im Kreisgebiet 265 stillgelegte Deponien ermittelt. Weiter hieß es, dass von 33 dieser alten Müllkippen  Beprobungsergebnisse vorliegen würden.

Die Erkenntnisse bzgl. der Gefahren, die von alten Deponien im Sauerland ausgehen könnten, ist sehr lückenhaft. Offen ist u.a., welche Schutzmaßnahmen gegen eine unkontrollierte Wanderung von Klärschlämmen ergriffen wurden und werden.  

Bayern trägt dem bundesweiten Problem der Altlasten auf ehemaligen
Deponien Rechnung. Dort wurde die Gesellschaft für Altlastensanierung in Bayern mbH (GAB mbH) gegründet. Die GAB mbH unterstützt die Bayerischen Gemeinden fachlich und finanziell bei der Überprüfung und Sanierung stillgelegter Hausmülldeponien.    

Filed under: Abfallwirtschaft,Aus Kreistag und Kreishaus,Pressemitteilungen3 Comments »

3 Comments

1
Get your own gravatar for comments by visiting gravatar.com

Comment by Hannes

April 14, 2009 @ 11:35 am

Ich habe zwei Fragen:
1. Aus welchem Grund haben die “Bürgermeisterkippen” ihren Namen? Ist das eine lokale Besonderheit?
2. Gibt es einen Plan, auf welchem die Orte dieser Kippen verzeichnet sind?

Vielen Dank im Voraus

2
Get your own gravatar for comments by visiting gravatar.com

Comment by admin

April 20, 2009 @ 10:52 pm

Hallo,

Die *Bürgermeisterkippen* sind die alten Dorfmüllkippen, die vor der kommunalen Neugliederung vorhanden waren. Hierzu wurden oftmals Bachtäler verfüllt und der gesamte Müll des Dorfes entsorgt. Sofern auch Industriebetriebe vorhanden waren dürfte ein erhebliches Giftmüllproblem vorhanden sein. Heute sind die Standorte oftmals nicht mehr erkennbar. Nur die Alteingessenen kennen sie noch. Nach der Stilllegung der Müllkippe in den 70ger Jahren wurden oftmals öffentliche Anlagen darauf angelegt (Sportplatz, Kompostplatz, Parkplatz, Tennisplatz etc.).
Beim Hochsauerlandkreis gibt es ein Altlastenkataster, in dem sind alle bekannten Standorte verzeichnet.

Grüße

Matthias

3
Get your own gravatar for comments by visiting gravatar.com

Comment by Hannes

April 21, 2009 @ 6:01 pm

Ich habe mich gerade etwas schlauer gemacht. So wie ich es verstehe, muss ich für eine Auskunft aus dem Altlastenkataster die genaue Gemarkung nennen. Dann gibt es eine kostenlose ja/nein Antwort. Alles weitere kostet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.