Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

Das nächste Abzock-Spiel bei Radio S?

By admin at 12:04 am on Thursday, November 5, 2009

Früher wurden geheimnisvolle Geräusche und Seriennummern von Geldscheinen gesucht – diesmal (seit 19.10. bis voraussichtlich 15.11.) geht es um den “Cash-Hit”. Und wie der Name sagt, ist tatsächlich viel Geld im Spiel. Davon landet allerdings ein wesentlicher Teil nicht bei den Hörern, sondern in Oberhausen. Denn dort ist die Zentrale von “radio NRW” ansässig. Radio NRW liefert das Rahmenprogramm für die ca. 45 Lokalradios in NRW, darunter Radio Sauerland. Und entgegen des im laufenden Programm häufig erweckten Eindrucks handelt es sich auch beim “Cash-Hit” nicht um ein von Radio Sauerland durchgeführtes Gewinnspiel, sondern um eine zentrale Aktion der Programm-Mutter. Wie überhaupt mehr als 95% des von Radio Sauerland gesendeten Programms von radio NRW vorgegeben werden, nur der kleine Rest wird von Radio Sauerland selbst produziert.

Solche “Gewinnspiele” laufen nach einem einfachen Muster ab:

Es gibt eine kostenpflichtige Telefonnummer (in diesem Fall 01379-…). Dort soll man sich zunächst registrieren, und zwar für jede Spielrunde (= Spielstunde) neu. Aber laut den Spielregeln wird nur “eine begrenzte Zahl von Anrufen auf den Anrufbeantworter weitergeleitet”. Für wie viele Anrufe das wirklich erfolgt, wird nicht gesagt. In den Spielregeln steht die vage Aussage: “z.B. im Verhältnis 1:10″. Das bedeutet, dass auch nur jeder 50. oder jeder 100. Anruf oder noch weniger Anrufe tatsächlich durchgestellt werden können. Aber jeder einzelne Anruf bei dieser 01379-Nummer kostet viel Geld, egal ob weitergestellt wird oder man im Nichts landet. Manch einer wird dann dazu verleitet, es mehrmals zu probieren – und auch mehrmals zu zahlen. Vom Festnetz sind es 0,50 Euro je Anruf.  Die evtl geglückte Registrierung bringt dem Anrufer aber noch nichts ein, sondern lediglich ein einziger Hörer in etwa einer Stunde wird zurückgerufen. Und der kann dann im Regelfall 500 Euro gewinnen – oder nichts. In ganz seltenen Fällen (ca. 3x in 3 Wochen) führt eine richtige Antwort auf eine Frage dann zum Gewinn des Jackpots von ca. 10.000 Euro.

Die Einnahmen aus den 01379-Nummern teilen sich Provider (das ist die Telefongesellschaft, die diese Nummer anbietet) und Gewinnspielbetreiber (hier also radio NRW). Üblicherweise bleibt bei solchen Spielen viel mehr beim Veranstalter hängen als er an die Teilnehmer ausschüttet… Die “Anbietervergütungen” liegen bei etwa 0,25 Euro je Anruf (+ MwSt); Beispiele finden sich hier und hier.

Aber eine Neuerung gibt es beim “Cash-Hit” zumindest: Wurden die Hörer früher lapidar darauf hingewiesen, dass es bei Anrufen vom Handy etwas teurer als vom Festnetz sein könnte, heißt es nun etwas klarer: “Mobilfunkkosten weichen massiv ab”. Das ist eindeutig der Fall, z.B. verlangt T-Mobile (D1) von seinen Prepaid-Kunden für Anrufe bei 01379-Nummern 0,99 Euro pro Minute!! Näheres findet sich hier.

Schade, dass ein Lokalsender, desser Mitgesellschafter der Hochsauerlandkreis ist, sich an derartigen Gewinnspielen beteiligen muss!

Filed under: Kultur im Sauerland1 Comment »

1 Comment

1
Get your own gravatar for comments by visiting gravatar.com

Pingback by Sauerländer Bürgerliste » Geldregen in Oberhausen?

August 23, 2010 @ 1:20 pm

[…] dem Geldregen hat… Derartige Gewinnspiele werden öfters in den Lokalradios angeboten (siehe z.B. hier). Gemeinsam ist ihnen, dass sie über sehr teure Telefonnummern abgewickelt werden. In diesem Fall […]

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.