Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

CDU im HSK: Zusätzliche Posten dann, wenn die CDU sie erhält???

By admin at 12:17 pm on Monday, November 16, 2009

In der Hauptsatzung des Hochsauerlandkreises ist vorgesehen, dass 2 stellvertretende Landräte gewählt werden. Auch der Kreis Paderborn hat gerade erst die Zahl seiner stellvertretenden Landräte von 3 auf 2 reduziert.

Als das SBL-Kreistagsmitglied bei der konstituierenden Sitzung des Kreistags vorschlug, bei dieser Regelung der Hauptsatzung zu bleiben und nur 2 stellvertretende Landräte zu wählen, bestand die CDU-Kreistagsfraktion auf einer Ausweitung auf 3 stellvertretende Landräte. Und es war keine Überraschung, dass sie sich anschließend mit ihrer Mehrheit diesen Posten sicherte, ebenso wie bereits den 1. Stellvertreter des Landrats.

Als im Briloner Stadtrat die FDP vorschlug, 3 stellvertretende Bürgermeister zu wählen, sprang die CDU-Ratsfraktion sofort auf diesen Zug. Als erster schlug sie eine Liste mit 2 Kandidaten vor, um so die Posten des 1. und des 3. Stellvertreters besetzen zu können. Die CDU-Liste erhielt jedoch so wenige Stimmen, dass von ihr nur ein Kandidat durchkam und es nur für den 2. Stellvertreter reichte.

Nun jammerte die CDU auf einmal über die Kosten der stellvertretenden Bürgermeister [http://www.cdu-brilon.de] und eine Leserbrief-Kampagne wurde gestartet. Von den Kosten für drei stellvertretende Landräte ist darin selbstverständlich keine Rede…

Auffälllig: Sowohl der Vorsitzende des CDU Stadtverbandes Brilon als auch der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion gehören dem Briloner Rat und dem Kreistag an!

Filed under: Andere ParteienComments Off on CDU im HSK: Zusätzliche Posten dann, wenn die CDU sie erhält???

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.