Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

Lange Wartezeiten bei der Pflegebegutachtung — Wer kann sie abkürzen?

By admin at 6:29 am on Monday, April 4, 2011

Kreistagsmitglied Reinhard Loos von der Sauerländer Bürgerliste (SBL) forderte am 04.12.2010 die Kreisverwaltung auf, die Verwaltung zu beauftragen, in Gesprächen mit der AOK auf die personelle Verstärkung des Medizinischen Dienstes hinzuwirken. Dies stand im Zusammenhang mit der Auflösung des gemeinsam vom Hochsauerlandkreis und der AOK erst 9 Monate zuvor eingerichteten Pflegestützpunktes. Loos begründete seinen Antrag damit, dass es bei der Pflegebegutachtung häufig zu sehr langen Wartezeiten käme. Zwei Monate seien keineswegs ungewöhnlich.

Die Kreisverwaltung beantwortete nun, nach einem Treffen mit VertreterInnen des HSK und der AOK NordWest, das Schreiben des SBL-Kreistagsmitglieds. Im Antwortschreiben der Verwaltung wird erläutert, dass bei dem Treffen über die zukünftige Kooperation des HSK und der AOK NordWest nach der Auflösung des Pflegestützpunktes NRW im Hochsauerlandkreis zum 31.03.2011 beraten worden ist. In diesem Zusammenhang sei man auch auf den Ergänzungsantrag der SBL eingegangen. Von Seiten des Hochsauerlandkreises hätte man für eine schnellere Bearbeitungsfrist seitens des Medizinischen Dienstes geworben. Von den Vertretern der
AOK NordWest wäre die Rückmeldung gekommen, dass sie keinen direkten Einfluss auf die Bearbeitungszeiträume und die personelle Besetzung beim Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) nehmen könnten. Für die Bearbeitung von Pflegegutachten seien Fristen vorgegeben. Sollten die Fristen im Einzelfall nicht eingehalten werden, würde seitens der AOK NordWest beim MDK nachgefragt. Bei Eilanträgen würde eine Schnellbegutachtung durchgeführt, deren Bearbeitungsfrist bei einem Zeitraum von maximal einer Woche liege!

Das also zur Theorie — Und wie sieht die Praxis aus?

Filed under: Gesundheitspolitik1 Comment »

1 Comment

1
Get your own gravatar for comments by visiting gravatar.com

Pingback by zoom » Umleitung: FDP - Generation Yuppies, Goldstone, Koscherstempel, Roma, Schleichwerbung und mehr. «

April 4, 2011 @ 10:25 pm

[…] HSK: Lange Wartezeiten bei der Pflegebegutachtung — Wer kann sie abkürzen? … sbl […]

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.