Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

Rekord-Schwund

By admin at 11:58 am on Thursday, June 23, 2011

Fast ein halbes Jahr hat es gedauert, bis das Statistische Landesamt in Düsseldorf am 22. Juni die Bevölkerungszahlen zum Stand 31.12.2010 veröffentlicht hat. Dabei schneidet der HSK nicht gut ab: Er hatte im Jahr 2010 den relativ stärksten Bevölkerungsrückgang aller 12 Landkreise und kreisfreien Städte im Regierungsbezirk Arnsberg, und zusammen mit dem Kreis Höxter den stärksten Rückgang aller Landkreise und kreisfreien Städte in NRW.

Dir Regierungsbezirk Arnsberg hatte seinerseits mit -0,5% den stärksten Rückgang aller NRW-Regierungsbezirke; die anderen 4 Regierungsbezirke liegen zwischen +0,2% (Köln) und -0,2% (Düsseldorf, Detmold) relativer Bevölkerungsentwicklung. Auf Landesbene betrug der Bevölkerungsrückgang im Jahr 2010 0,2%.

267.603 Einwohner wurden im HSK zum 31.12.2010 noch gezählt, 2.324 bzw. 0,9% weniger als ein Jahr zuvor. Im Jahr 2009 hatte der Rückgang “nur” 1.964 Einwohner bzw. 0,7% betragen.

Bisher hatte der Märkische Kreis die Rote Laterne im Regierungsbezirk. Dort ging die Einwohnerzahl aber 2010 nur um 0,7% zurück, nach -0,9% im Vorjahr. Allerdings hatte die Stadt Altena -2,6% die ungünstigste Bevölkerungsentwicklung aller Gemeinden in NRW, wie bereits im Vorjahr.

Innerhalb des Kreisgebietes verzeichnet keine der 12 Gemeinden im Jahr 2010 einen Bevölkerungszuwachs. Eslohe konnte aber mit -0,1% seinen Bevölkerungsstand fast halten. Mehr als 1% ihrer Einwohner verloren Winterberg (-1,5%) und Marsberg sowie Meschede (je -1,3%). Im Nachbarkreis Soest konnten die beiden größten Städte Soest und Lippstadt sowie Geseke geringe Zuwächse verbuchen; die Bevölkerung in Bad Sassendorf nahm um 0,7% zu. Der Kreis Paderborn hatte 0,2% mehr Einwohner als ein Jahr zuvor.

Filed under: DemographieComments Off on Rekord-Schwund

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.