Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

Burgberg in Hachen ist schutzwürdig

By admin at 11:03 am on Friday, November 9, 2012

Das Landesamt für Natur und Umweltschutz ist nach einer Begutachtung des Burgbergs in Sundern-Hachen zum Ergebnis gekommen, dass Teile des Burgbergs naturschutzwürdig sind.

In einer Stellungnahme heißt es:
„Es stellte sich heraus, dass die teils blockschuttreichen Steilhänge im Südteil des Burgberges das typische Arteninventar eines Ahorn-Eschen-Hangschuttwaldes aufweisen u. a. mit einem größeren Vorkommen der Grünen Nieswurz (Helleborus viridis subsp. occidentalis). Dieser Waldtyp entspricht dem prioritären FFH-Lebensraumtyp 9180 und fällt unter den Gesetzlichen Schutz des §62 LG. Daher habe ich den Burgberg in Hachen nun als naturschutzgebietswürdig in das Biotopkataster aufgenommen.“

Reinhard Loos und Matthias Schulte-Huermann von der Sauerländer Bürgerliste stellten dem Landrat am 06.11.2012 dazu diese Fragen:

• Warum war bisher der offensichtlich schützenswerte Bereich nicht im Biotopkataster aufgenommen?

• Wie sieht die Unter Landschaftsbehörde fachlich die Unterschutzstellung des Burgbergs durch das LANUV?

• Wie beabsichtigt die ULB die Unterschutzstellung durch das LANUV umzusetzen?

Filed under: LandschaftsschutzComments Off on Burgberg in Hachen ist schutzwürdig

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.