SBL-Fraktion beantragt Sitzung des Schulausschusses
Die Kreistagsfraktion Sauerländer Bürgerliste hat beantragt, noch vor Ende der Legislaturperiode (Ende Oktober) eine Schulausschusssitzung einzuberufen.
Die Ausschussmitglieder sollten sich lt. Antrag der Sauerländer Bürgerliste zum einen mit einer „Ortsübergreifenden Schulentwicklungsplanung“ beschäftigen. Zum anderen wünscht die SBL Informationen über die Pannen beim „Schüler-Online-Anmeldesystem“.
Schülerinnen und Schüler können sich nur noch online bei den Berufskollegs des Hochsauerlandkreises anmelden. Das System sperrt den jeweiligen Schüler nach einer erfolgreichen Anmeldung für alle anderen Schulen in der Region. Die Folge: Wer eine Absage bekommt, muss in kurzer Zeit eine andere Schule finden – besonders für schlechte Schüler eine Betteltour.
Nach Meinung der Fraktion verstößt das System u.a. gegen eine zentrale Auflage der Landesdatenschutzbeauftragten, die die Freiwilligkeit bereits 2007 zur Bedingung des Verfahrens machte.
Ausgedient hat auch nach Ansicht der SBL-Mitglieder das althergebrachte dreigliedrige Schulsystem. Sie berufen sich dabei u.a. auf den Schulexperten Dr. Rösner. Darum beantragte die Fraktion, Dr. Rösner, sowie eine Schulrätin oder einen Schulrat und einen sachkundigen Vertreter z.B. aus Lippstadt oder Hemer in den Schulausschuss einzuladen. Mit Hilfe dieser Fachleute solle geklärt werden, welche Lösungsansätze es für die Schullandschaft im Hochsauerlandkreis gibt.
Pingback by zoom » Umleitung: Feuerbach, Demoprügel, Schützenwesen und KanzlerInnenduell «
September 13, 2009 @ 2:38 pm
[…] Bildung im HSK: Schulausschusssitzung beantragt … sbl […]