Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

Wohin steuert die HSK-CDU bildungspolitisch?

By admin at 1:29 am on Tuesday, November 13, 2012

“Die CDU im HSK will dem Bevölkerungswandel entgegenwirken.

Vor allem das Bildungsangebot müsse verbessert werden, damit mehr junge Fachkräfte im HSK bleiben, hieß es beim CDU- Kreisparteitag am Wochenende. “

So zu lesen beim Haussender Radio Sauerland.

Nun hat sich die HSK-CDU bisher gegen jede wesentliche Veränderung des Bildungssystems jahrelang gesträubt. Bekanntlich ist der HSK der einzige aller 53 Kreise in NRW, in dem es keine Gesamtschule gibt.  Sekundarschule besteht nur eine. Ein Abitur nach 9 Jahren läßt sich im Kreisgebiet nur mit Schulwechsel ablegen. Die Inklusion ist noch nicht weit fortgeschritten, die Einsetzung von Inklusionsbeauftragten war bisher nicht erwünscht, eine Elternbefragung nach von den Eltern kleiner Kinder benötigten Betreuungszeiten wird ebenso abgelehnt wie die Mitwirkung eines Vertreters der islamischen Gemeinden im Schulausschuss des Kreises (neben den bereits vorhandenen Vertretern der katholischen und evangelischen Kirchen). Auch eine gemeindeübergreifende Schulentwicklungsplanung, die in anderen Kreisen selbstverständlich ist, ist bisher am Widerstand der CDU gescheitert. Kinderhorte, in denen Kinder, die keine Ganztagsschule besuchen, nachmittags betreut und ihnen bei den Hausaufgaben geholfen wird, sollen nicht mehr bezuschusst werden, so dass ihre Existenz gefährdet ist. Der Leiter einer Kreisberufsschule läßt die Mitschüler über einen Schüler mit Migrationshintergrund Dossiers anfertigen, warum sie ihn nicht mögen – und nichts wird dagegen unternommen.

Die Liste der Bildungsblockaden ließe sich verlängern…

Wir sind also sehr gespannt, ob es nun auch bei der HSK-CDU einen Aufbruch in neue Bildungslandschaften gibt, wie er bei vielen CDU-Verbänden z.B. im Münsterland und in Ostwestfalen längst vollzogen ist!

 

Filed under: SchulpolitikComments Off on Wohin steuert die HSK-CDU bildungspolitisch?

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.