Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

Die WAZ hat es nicht nötig:

By admin at 11:07 pm on Thursday, March 12, 2009

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Sundern hatte für den kommenden Hauptausschuss folgenden Antrag gestellt:

*Auswirkungen der Reduzierungspläne der WAZ-Gruppe auf die Pressevielfalt in Sundern*.

Ein Vertreter der WAZ-Gruppe sollte die Auswirkungen der Umstrukturierungen auf die Lokalredaktionen darstellen. Hintergrund war dass in Meschede die Lokalredaktion der Westfaelischen Rundschau ohne Information der Abonnenten sang- und klanglos geschlossen wurde. Erst Landrat Dr. Karl Schneider hatte die Schließung im letzten Kreistag bekannt gegeben.
Die Sitzung der Hauptausschusses in Sundern fand nun heute statt. Allerdings ohne dass ein Vertreter der WAZ die Reduzierungspläne erläuterte. Bürgermeister Wolf hatte zwar dazu eingeladen, aber offensichtlich sah sich das Presseimperium nicht einmal genötigt darauf zu antworten.

Im folgenden der Wortlaut der Antrags der Sunderner Grünen:

Innerhalb der WAZ-Gruppe, zu der auch die Zeitungen WP und WR gehören, sind umfangreiche Reduzierungsmaßahmen der lokalen Redaktionen geplant. In vielen Städten sollen einzelne Lokalredaktionen ganz geschlossen werden. In Meschede wurde bereits der Lokalteil der WR komplett eingestellt, ohne dass die BürgerInnen davon vorab informiert wurden. Auch in Sundern ist angeblich eine Schließung der Lokalredaktion der WR geplant. Offizielle Informationen hierzu gibt es aber bisher nicht.
Insbesondere für die Kommunalpolitik ist die lokale Berichterstattung von großer Bedeutung. Die Kommunalpolitik lebt auch von der Pluralität der Presse.
Bitte laden Sie zur kommenden Hauptausschussitzung einen Vertreter der WAZ-Gruppe ein, der darstellt wie sich seine Zeitungsgruppe die weitere Entwicklung in Sundern vorstellt und die Pluralität der lokalen Presse gewährleistet sieht.

Filed under: Uncategorized2 Comments »

2 Comments

1
Get your own gravatar for comments by visiting gravatar.com

Comment by Hannes

March 14, 2009 @ 7:36 pm

Hallo,

ich hätte noch eine Frage:

Waren die Vertreter der WAZ denn schriftlich und offiziell eingeladen? Und wenn ja, haben sie denn überhaupt nicht reagiert? Nicht einmal mündlich, telefonisch?

Viele Grüße
Hannes Sch.

2
Get your own gravatar for comments by visiting gravatar.com

Comment by admin

March 14, 2009 @ 9:21 pm

Hallo Hannes Sch.

Nach den mir vorliegenden Inormationen hatte Bürgermeister Wolf die WAZ schriftlich zur Hauptausschusssitzung eingeladen. Es hat aber keine Reaktion darauf gegeben.

Grüße

Matthias Schulte- Huermann

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.